PropTech Map Juni 2021 – auf dem Weg zur 500er Marke

Nikolai Roth Allgemein Leave a Comment

Anzahl PropTech-Unternehmen in der DACH-Region
0
Und es werden von Woche zu Woche mehr!

In der PropTech-Übersicht vom Juni 2020 konnte ich 452 PropTech Unternehmen auf meiner Map zählen. Dass sich nun ein Jahr später, inklusive Pandemie und großen Herausforderungen, beinah 500 PropTechs auf der Map befinden sagt viel über die Branche und ihre rasante Entwicklung aus. Vor allem die Bereiche Bauprojekte und Vermietung & Verkauf haben im Vergleich zur letzten Map neue PropTechs dazugewonnen.  Da aber nicht nur die reine Anzahl der PropTechs in den entsprechenden Sektoren, sondern auch die getätigten Investments wichtige Indikatoren für Weiterentwicklung sind, möchte ich euch in diesem Artikel auch die Top-Investments aus dem Q2 vorstellen.

Aber first things first – hier zunächst einmal die aktuelle Map mit 489 PropTechs aus der DACH-Region.

PropTech Übersicht Juni 2021

Die Übersicht als Download: PropTech Übersicht Juni 2021



Neu dabei sind:

Diese Unternehmen sind raus:

  • Vilusio (Visualisierung)

Top-Investments Q2 DACH-Region

Die Zahlen der Map und die stetige Zunahme der PropTechs in der DACH-Region zeigen, wie sich die Branche konstant weiterentwickelt. Neben all diesen positiven Zahlen und den rosigen Aussichten, die man sich auf ihrer Grundlage ausmahlt, interessiert den aufmerksamen Beobachter jedoch auch, wohin das Geld in der Szene fließt. In meinem regelmäßigen Format – den Investment Insights – fasse ich euch immer zur Mitte des Monats die wichtigsten Investments der Szene zusammen. Um euch hier einen Blick auf das „große Ganze“ zu ermöglichen, habe ich meine Top Investments des letzten Quartals ausgewählt.

 

Evernest – März 2021 FJ Labs und APIC investieren 6 Mio Euro

Bei Evernest stehen alle Zeichen auf Expansion. Das 2019 gegründete PropTech will den Prozess der Immobilientransaktion nachhaltig verändern. Mit Hilfe des frischen Kapitals soll die Plattform von Evernest ausgebaut, sowie die Expansion des Unternehmens weiter vorangetrieben werden. Das PropTech bietet seinen Nutzern eine digitale Plattform an, mit der Immobilienmakler anhand von vielseitigen Käuferdaten den bestmöglichen Preis für Grundstücke erzielen sollen.

Assetbird – April 2021 CV RealEstate beteiligt sich am Berliner PropTech

Logo_Assetbird_CV REal EstateDie CV Real Estate AG hat sich gemeinsam mit ihrer Tochter CV Innovation Lab am Berliner PropTech assetbird beteiligt. Ziel ist eine strategische Zusammenarbeit, der gemeinsame Austausch und die Förderung innovativer IT-Lösungen für den Real-Estate-Markt. Assetbird bietet eine Softwarelösung für den optimierten digitalen Immobilienankauf, welcher Arbeitsabläufe auf diversen Ebenen durch Digitalisierung optimiert.

Architrave – April 2021 Drees & Sommer als neuer Investor

Architrave LogoDas Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE gab eine Beteiligung am PropTech in einer Höhe von 5 Prozent bekannt. Architrave bietet für den Sektor der Immobilienverwaltung einen smarten Real Estate Datenraum, welcher effizientes Dokumentenmanagement und die Planung langfristiger Konzepte ermöglicht.

Aufzughelden – April 2021 GOLDBECK als strategischer Partner und Investor

Logo AufzugheldenWie der Name es schon verrät, liegt der Fokus bei diesem PropTech auf Lösungen für digitales Aufzugs- und Gebäudemanagement.  Durch die Kooperation der beiden Partner sollen technisches Know-How, einzigartiges Branchenwissen und das Ziel Immobilien in eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Zukunft zu führen umgesetzt werden.

HomeBeat.Live - April 2021 erfolgreicher Abschluss von Seed-Finanzierungsrunde Runde

Logo HomeBeat.LiveDas PropTech schafft mit seiner Plattform die Immobilienverwaltung der Zukunft. Hier können Bewohner, Verwalter und Projektentwickler einfach und transparent kommunizieren. Das Berliner Unternehmen hat den erfolgreichen Abschluss seiner Seed-Runde mit Unterstützung bestehender und neuer strategischer Investoren bekannt gegeben.

Plan4 – Mai 2021 Caitano Capital investiert zusammen mit Bestandinvestoren

Das Freiburger PropTech hat sich mit seinem „Gebäude-Check“ auf die digitale Bewertung des Sanierungsaufwandes von Bestandsgebäuden spezialisiert. Mit der Finanzierung soll zukünftig verstärkt die Weiterentwicklung der Produkte vorangetrieben werden.

Propster – Mai 2021 Wiener PropTech holt drei Millionen Euro Investment an Bord

PROPSTERDas im Jahr 2017 gegründete Wiener PropTech gab die Sicherung des neuen Kapitals bekannt. Neben den Bestandsinvestoren Allinvest Unternehmensbeteiligung, Ertler Holding und weiteren privaten Investoren, haben sich unter dem Lead des österreichischen aws Gründerfonds die VCs Axeleo aus Frankreich und Pi Labs aus Großbritannien sowie private Investoren an der Finanzierung beteiligt.

Aeditive – Juni 2021 Aeditive erhält 6 Mio. € Seed-Kapital für Digitalisierung der Bauindustrie

aeditive_logoDas Hamburger Startup Aeditive veröffentlicht den Abschluss einer 6 Mio. € Seed-Finanzierungsrunde mit Lead Investor BitStone Capital (Köln). Auch der Berliner VC Atlantic Labs, der bereits in der Pre-Seed-Phase investiert hatte, beteiligte sich an der Runde. Das Start-Up bietet im Bereich des Betonbaus 3D-Drucklösungen für die schalungsfreie Betonfertigung und vereinfacht so den Planungs- und Produktionsablauf maßgeblich.

Building Radar – Juni 2021 Building Radar schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab

BuildingRadar Logo Das Münchner PropTech hat mit der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft einen weiteren Investor gewonnen. Gleichzeitig erhöhen die Altinvestoren ihr Investment. Die Höhe der aktuellen Runde wurde nicht bekanntgegeben. Building Radar ermöglicht seinen Nutzern durch KI-basierte Lösungen und einzigartige Technologien die frühestmögliche Entdeckung von Bauprojekten – weltweit.


Ich hoffe euch mit dieser Ausgabe meiner PropTech-Map einen guten Überblick über die aktuelle Situation der Brache vermittelt zu haben und freue mich auf euer Feedback.

Sollte ich ein Unternehmen in meiner Übersicht vergessen haben, welches unbedingt in meine Map gehört oder habe ich ein Unternehmen falsch zugeordnet meldet euch gerne bei mir!Weitere Tipps und Hinweise sind natürlich auch immer willkommen.

DEISEN BEITRAG TEILEN

PropTech.de - Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.