Die Frage “Brauchen wir in 15 Jahren noch Immobilienmakler?” stand auf der Agenda als sich am 10. Januar Immobilienmakler aus ganz Deutschland zur Sprengnetter Innovationstagung 2018 in Fulda trafen. Als Geschäftsführer von Maklaro hatte man mich eingeladen, bei der Veranstaltung zu diesem Thema einen Vortrag zu halten.
Zur jährlichen Innovationstagung waren wieder zahlreiche Immobilienmakler aus ganz Deutschland angereist. In entspannter Atmosphäre erwarteten die Teilnehmer spannende Vorträge von Speakern aus der Branche, Diskussionen zu topaktuellen Themen und die Gelegenheit zum Networking.
Als Keynote-Speaker habe ich in meinem Vortrag über die Folgen der Digitalisierung für den Maklerberuf, die resultierenden Herausforderungen sowie die Möglichkeiten für Immobilienmakler gesprochen.
Zu Beginn des Vortrags habe ich über die Entwicklung des Zugangs zu Kunden in anderen Branchen gesprochen. Ein wichtiger Faktor für diese Veränderung innerhalb der letzten Jahre ist der sog. Lock-in-Effekt der Kunden. Große Unternehmen haben es hier geschafft, den Kunden fest an sich zu binden. Amazon im Bereich E-Commerce, Facebook im Bereich Social-Media, Spotify im Bereich Musik etc.
Was alle diese Unternehmen u.a. gemeinsam haben ist, dass sie wunderbar auf Smartphones funktionieren, d.h. wenn ein Immobilienmakler heute keine für mobile optimierte Website hat, dann braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er den Anschluss verliert.
Zusätzlich haben sich innerhalb der letzten Jahre neue Player in die Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister gesetzt.
Zu diesen neuen, digitalen Playern gehören auch sogenannte Lead-Generation Portale. Sie bilden eine neue, zusätzliche Schnittstelle zwischen Immobilienverkäufern und Maklern. Kunden wollen sie einen besseren Überblick über das Angebot am Markt liefern. Doch Makler, die auf diesen Empfehlungsseiten auffallen wollen, müssen tief in die Tasche greifen. Diese Entwicklung führt zu gefährlichen Abhängigkeiten, die die Makler künftig vor Probleme stellen werden. Denn mit dem Marketing zur Kundenakquise geben sie einen wichtigen Teil ihrer Wertschöpfungskette ab. Die Vermarktung ihrer Objekte haben sie bereits an die Immobilienportale wie IS24, Immonet und -welt abgegeben.
In meinem Vortrag habe ich daher gezeigt, welche Software-Lösungen es mittlerweile für die Maklerbranche gibt, die dabei helfen sich von den Lead-Generation Portalen unabhängig zu machen. Denn vielen Maklern fehlt nur das Wissen über den richtigen Einsatz und die Anwendung der unterschiedlichen Instrumente am Markt.
Abschließend habe ich noch aufgezeigt wie Innovationen wie künstliche Intelligenz, 3D und Augmented Reality oder andere schlaue Software die Maklertätigkeit in Zukunft noch weiter verändern werden.
Die Resonanz im Anschluss an den circa 30-minütigen Vortrag war gut und die Diskussionen sehr interessant.
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