PropTech Round-Up Januar 2021 mit der Sprengnetter ITM, Realcube, Comgy, Swapp u.v.m.

Nikolai Roth Allgemein Leave a Comment

Nachdem der Januar etwas ruhiger gestartet ist, gab es in den letzten beiden Wochen nochmal etwas Bewegung in der Branche. Weiter fand mit der Sprengnetter ITM auch das erste größere Event im Jahr 2021 statt, bei dem ich mit meinem Vortrag zur PropTech-Szene und ihren Möglichkeiten (hoffentlich) einen Impuls setzen konnte. Ansonsten findet ihr im aktuellen Round-Up für den Januar eine Übersicht der wichtigsten News der vergangen vier Wochen.

Falls ihr der Meinung seid, dass in meiner Übersicht etwas fehlt, schreibt mir gerne einen Hinweis in die Kommentare!

Die Sprengnetter ITM - digital und informativ

Nikolai Roth bei der ITM 2021 Quelle: Sprengnetter

Nikolai Roth bei der ITM 2021 Quelle: Sprengnetter

Am 20. Januar fand die diesjährige Sprengnetter Innovationstagung für Immobilienmakler statt. Das Event wurde in diesem Jahr in digitaler Form umgesetzt, was jedoch nicht zu einer Reduzierung von Austausch oder Interkation führte.  In meinem Vortrag zur PropTech-Szene habe ich neben der Übersicht und Einordnung der jungen Unternehmen in die einzelnen Geschäftsbereiche, vor allem die Möglichkeiten durch Kooperationen zwischen den Etablierten und den Start-Ups aufgezeigt. Dabei ebenfalls dargelegt, welche Chancen aktuell noch weitestgehend ungenutzt bleiben.

EverReal und Realcube geben Kooperation bekannt

Logo REALCUBE

Das PropTech Realcube gibt seinen Nutzern die Möglichkeit über eine Plattform diverse Dienste und Lösungen anderer PropTechs in Anspruch zu nehmen. Der Vorteil dabei liegt in der entfallenden Anbindung, da die Plattform nur einmalig an das eigene System angepasst werden muss, der Nutzer jedoch Zugriff zu sämtlichen Apps erhält. Neu mit dabei ist nun das Münchener Unternehmen EverReal, welches eine Effizienzsteigerung in der Bewirtschaftung von Objekten verspricht.

Momeni steigt beim Proptech Comgy ein

Comgy X Momeni

Das PropTech Comgy entwickelt Soft- und Hardware für Messung, Visualisierung und Abrechnung von Energieverbräuchen. Neu in seinem Investorenkreis ist die Momeni-Gruppe , die sich am 2017 von Ruben Haas, Lukas Krauter und Simon Stürtz in Berlin gegründeten Unternehmen beteiligt.

Im Gespräch mit Christian Deilmann von tado

tado_logo

Mitte des Monats hatten wir in unserem Format PropTechs im Gespräch ein interessantes Interview mit dem Co-Founder & Managing Director von tado - Christian Deilmann.  Tado schafft mit seinen Produkten Lösungen, die sowohl für Energielieferanten als auch für Endverbraucher einen Mehrwert mit sich bringen. In unserem Gespräch haben wir uns  über herstellerübergreifende Lösungen und die Zukunft des Smart Heatings ausgetauscht.

Swapp realisiert Seed-Finazierung mit 7 Millionen USD

swapp logo

Das israelische PropTech erstellt mit seiner AI gesteuerten Lösung die gesamte Bauplanung für Immobilienentwickler und Bauunternehmen. So ermöglicht Swapp seinen Nutzern eine intelligente, weitaus effizientere und vor allem flexible Bauplanung. Das neue Kapital soll laut Swapp zur weiteren Marktexpansion und für den Ausbau des Unternehmens genutzt werden.

Neue PropTech- Lösung X.Project gestartet

x-project_Logo

Die x.project AG hat ihr neues Produkt für technische Dienstleistungen rund um die Immobilie präsentiert. Das cloudbasierte System bildet die Basis für eine ganze Reihe innovativer Module aus den Bereichen Transaktion und Betrieb.  Das Ziel des PropTechs ist die  Reduktion von Projektrisiken und die bessere Nachvollziehbarkeit von technischen Zusammenhängen beim Kauf und Verkauf von Immobilien.

DIESEN BEITRAG TEILEN

PropTech.de - Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.