PropTech: eine (neue) Übersicht

Nikolai Roth Allgemein, Infografiken 4 Comments

Anzahl PropTech-Unternehmen in Deutschland
0
und es werden von Woche zu Woche mehr!

Fast fünf Monate ist es nun schon her, dass ich eine interaktive PropTech-Übersicht für PropTech.de erstellt habe. In der Zwischenzeit ist die Zahl der PropTechs in Deutschland weiter angestiegen. Aus 112 PropTechs, die ich noch im September 2016 gezählt habe, sind nur fünf Monate später schon 155 Unternehmen geworden. Dadurch habe ich selbst mit der Zeit und den zahlreichen Ergänzungen den Überblick über meine anfangs noch kompakte Übersicht verloren. Daher ist es an der Zeit für ein Update und eine neue, verbesserte Darstellung der PropTechs in Deutschland.

Die Vorteile dieser neuen Übersicht sind:

  1. Eine besser strukturierte und visualisierte Darstellung (ohne interaktiven Firlefanz).
  2. Es gibt eine zusätzliche Auflistung der PropTechs nach Kategorien.
  3. Ergänzungen der Übersicht werden besser erkennbar sein.
  4. Sieht natürlich deutlich schicker aus als die alte PropTech-Übersicht 😉

 

Die Übersicht als Download: PropTech-Übersicht März 2017

Derzeit zähle ich in Deutschland 155 PropTechs in acht Kategorien:

  • Vermietung und Verkauf (26)
  • Crowdfunding für Immobilien (16)
  • Startup Accelerator (1)
  • Temporäre Vermietung (24)
  • 3D-Technologien/Virtual Reality/Augmented Reality (22)
  • Sonstige (45)
  • Smart Building/Internet of Things (14)
  • Maklervermittlung und -bewertung (7)

Die Startups sind sortiert nach ihren Kernkompetenzen und die Grenzen der jeweiligen Kategorien sind mitunter fließend. Die Kategorisierung der PropTechs orientiert sich u.a. an der Übersicht “Digital Real Estate” von Gewerbe-Quadrat.

Update 14.03.2017: Ich habe PropTechs, die nicht mehr aktiv sind in der Auflistung durchgestrichen und ihre Logos aus der Übersicht entfernt.

Zukünftig werde ich in regelmäßigen Abständen über neue Ergänzungen zur PropTech-Übersicht informieren. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Lasst mich daher gerne wissen, wenn ich ein PropTech vergessen habe.

Diesen Beitrag teilen

PropTech.de - Newsletter
Über den Autor

Nikolai Roth

Nikolai Roth war Gründer von Maklaro, Anbieter von digitalen Makler-Services, die eine Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfung des Immobilienverkaufs ermöglichen. Den Ursprung für das digitale Produktportfolio des Unternehmens bildete die langjährige Marktpräsenz von Maklaro als digitaler Immobilienmakler. Außerdem bloggt Nikolai Roth seit 2016 auf PropTech.de über die Digitalisierung der Immobilienbranche und ist darüber hinaus im Vorstand der German PropTech Initiative e.V. sowie Abgeordneter im Bundeskongress Immobilienwirtschaft.

Comments 4

  1. Es gibt einige die nicht genannt sind und einige auf der Liste, die schon den ersten Lebenszyklus nicht überlebt haben. Hier solltet ihr mal alle Webseiten nochmal durchforsten, da ich sicher bin dass da einige Domains nicht mehr gehen oder nicht mehr aktiv bewirtschaftet werden.

    1. Post
      Author
  2. Hallo Herr Roth, tolle Übersicht, sehr beeindruckend. Nur ein Makel, wir sind nicht dabei!!! Und uns gibt es schon 10 Jahre als PropTech-Unternehmen der ersten Stunde im Bereich Smart Building… Mehr Infos unter http://www.paco-unlimited.de und hoffentlich auch in der nächsten Aktualisierung dieser Übersicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.